"Hunde machen Menschen menschlicher."

Der Hund ist nicht nur der beste Freund des Menschen;

er ist auch der älteste Freund der Menschheit.

 

Seit Jahrzehntausenden begleiten Hunde uns in all ihrer Variabilität durch die Epochen. Die soziale Passung ist enorm: Hunde sind wie für Menschen "gemacht". Menschen aber auch für Hunde?

 

Die Zeiten haben sich geändert; Bedürfnisse haben sich verschoben und gar manche sprechen der wunderbaren Gefolgschaft zwischen Mensch und Hund bereits die Daseinsberechtigung ab.

Wenn wir uns das gefühlte Stück Freiheit und Empfinden von Natürlichkeit im Leben mit Hund erhalten wollen, dann müssen wir uns verantwortlich erklären und dafür arbeiten. Nur Liebhaben reicht nicht.

 

Zukunft für homo sapiens und canis familiaris?

Uns leitet die Idee, dass auch in einer zunehmend technisierten Welt der Hund als Gefährte weiterhin einen festen Platz an der Seite des Menschen verdient. Wir wissen um die großartige Bereicherung, die ein vierbeiniger Lebensbegleiter uns geben kann. Das motiviert uns, auch andere an unserer langjährigen Erfahrung, stetig aufgebauten Kompetenz und unabdingbaren Intuition teilhaben zu lassen.

 

Im Mittelpunkt unseres Angebotes steht die gewaltfreie, aber erfolgsorientierte Harmonisierung der Mensch-Hund-Beziehung.

 

Ausgehend von unserer ethischen Grundeinstellung, dass wir den Hund als individuelles, hoch stehendes soziales Mitgeschöpf seinen arteigenen Bedürfnissen entsprechend zu behandeln haben, verstehen wir uns als kommunikativer Mittler zwischen Mensch und Tier.

Respekt vor der Individualität - ganzheitliche Betrachtung.

Dabei nehmen wir Hunde, aber ausdrücklich auch deren Menschen, mit all ihren subjektiven Bedürfnissen, Besonderheiten und Emotionen ganzheitlich wahr. Moderne Konzepte berücksichtigen dabei die Notwendigkeit,  sich in anspruchsvollen Zeiten sicher und selbstbewusst mit Hund zu bewegen. Wir wollen Sie diesbezüglich ein gutes Stück stärker machen.

 

Wir sind immer neugierig auf das, was hinter dem Horizont liegt.

Leitend für unsere Trainings ist die Vision, dass keinesfalls die Leine bereits das Ende des gemeinsamen Freiraums markiert. Grenzen sollen sich am Grad des gegenseitigen Vertrauens und am Maß der Belastbarkeit der individuellen Mensch-Hund-Beziehung ausrichten. Wer seinen Hund nur mal eben um den Block an der Leine führen will, dem empfehlen wir, mit allem Respekt, eine andere Hundeschule.

 

Lassen Sie uns geduldig zusammen arbeiten, Freude am gemeinsamen Erfolg verspüren und uns auf den Weg machen, die Faszination einer uralten Beziehung auszukosten.

 

Das meinen wir mit PAWsitive Life!

Man bekommt den Hund, den man sich verdient!

Rurpfoten war bis zum 31.12.2016 ebenfalls Label von Ralf Meurer.

Freundschaft...

... ist die Basis

 

Fairness...

... ist die Methode

 

Faszination...

ist der Erfolg

 

einer harmonischen Mensch-Hund-Beziehung.

Grenzen

In einer gut funktionierenden Sozialgemeinschaft entsteht die Freiheit des Einzelnen aus dem Respekt vor der Freiheit des Anderen. "Grenzen setzen" gehört als Selbstverständlichkeit in einer gesunden Mensch-Hund-Beziehung dazu. Wir reden nicht nur darüber, wir trainieren und geben Antworten im uralten sozialen "Frage-Antwort-Spiel".